Bremsen in Embsen

Feuerwehrleute aus Damnatz absolvieren Fahrsicherheitstraining

Embsen. Feuerwehrangehörige aus Lüchow-Dannenberg haben am 2. Februar erstmals an einem Fahrsicherheitsprogramm in Embsen (Landkreis Lüneburg) teilgenommen. Die 15 Blauröcke mussten dabei mit ihren Einsatzfahrzeugen schwierige Gefahrensituationen meistern.

Das eintägige Programm im ADAC-Fahrsicherheits-Zentrum wurde unter Anleitung eines Lüneburger Feuerwehrmannes absolviert. Damit das Training in Zukunft in eigener Regie erfolgen kann, ließen sich Matthias Grätz, Udo Kusack und Michael Schulz von der hiesigen Feuerwehr in die technische Anlage des Platzes einweisen.

Für Kusack ist das Zentrum mit mehreren Fahrbahnen, einer Gefälle- sowie einer Kurvenstrecke genau der richtige Übungsort: "Die Bedingungen in Embsen sind für die Durchführung des Fahrsicherheitstrainings ideal." Nach seiner Ansicht sollten alle Fahrer von Feuerwehrfahrzeugen das Programm durchlaufen: "Das Training dient nicht nur den Einsatzkräften, sondern trägt zur Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer bei."

Der Tag begann mit einer Einweisung in den Ablauf und der Vermittlung theoretischer Kenntnisse. Im Anschluss stand die Praxis im Mittelpunkt. Die Feuerwehrangehörigen aus Damnatz, Metzingen, Prezelle, Schweskau, Vasenthien und Wustrow kamen beim Bremsen und Ausweichen richtig ins Schwitzen, denn unterschiedliche Fahrbahnbeläge und plötzlich auftretende Hindernisse forderten jeden Einzelnen. Frank Hennings aus Wustrow fasste seine Eindrücke dabei so zusammen: "Ich habe ein Gefühl für das eigene Fahrzeug bekommen und damit wichtige Erfahrungen gemacht."

Text und Bilder: Johann Fritsch